Förderschwerpunkte der Karl-Oskar Koenigs-Stiftung-Nationalparke

Naturforum Schloss Dutzenthal

Seit 2005 werden Gut und Schloss Dutzenthal, die sich im Besitz der Stiftung befinden, als Naturforum, d.h. als Begegnungsstätte und Lernort für interessierte Menschen aller Alters- und Berufsgruppen, systematisch aus- und aufgebaut.

Im Naturforum Dutzenthal führt die Karl-Oskar Koenigs-Stiftung-Nationalparke  in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Naturschutzorganisationen Exkursionen, Schulungen, Workshops und Seminare zu Themen durch, die überwiegend der Erhaltung unseres gemeinsamen europäischen Naturerbes dienen. Dazu zählen Veranstaltungen zu Natur- und Kulturlandschaften, zum Naturschutz in den Nationalen Naturlandschaften, zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Schutzgebieten, zum  naturnahen Tourismus, zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  und  zu umweltfreundlichem Bauen.

Dutzenthaler Begegnungen

Von 2007 bis 2009 führte die Karl-Oskar Koenigs-Stiftung-Nationalparke das Projekt „Dutzenthaler Begegnungen“ – Gemeinsam für unser Naturerbe“ durch. Es wurde von der der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zu 49 % gefördert und diente dem Auf- und Ausbau eines Netzwerks von interessierten und engagierten Persönlichkeiten aller Altersgruppen und Fachrichtungen, die sich für den Erhalt unseres gemeinsamen europäischen Naturerbes einsetzen, das unter anderem in Nationalparken geschützt wird.

Das Netzwerk der Dutzenthaler – eine Gruppe engagierter junger Menschen - trägt seit 2011 Idee und Konzeption der Dutzenthaler Begegnungen weiter und führt eigene Programme und Veranstaltungen zum Thema „Naturerbe“ durch. Anlaufstelle und Kontaktplattform für das Netzwerk der Dutzenthaler ist das Naturforum Dutzenthal www.dutzenthaler-begegnungen.de

Die Dutzenthaler Begegnungen bieten interessierten jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen mit Gleichgesinnten und bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich um den Schutz unserer Natur- und Kulturlandschaften
verdient gemacht haben. Eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm werden Naturschutzthemen aufbereitet, in Exkursionen erlebbar gemacht und in Kleingruppen abschließend diskutiert.

Die Stiftung unterstützt die Durchführung von Jugendcamps und Zeltlagern für Kinder und Jugendliche. Die Pfadfindergruppe aus Königsstein, dem langjährigen Wohnort des Stifters, hält alljährlich ein mehrwöchiges Jugendlager auf dem Stiftungsgelände ab.

Unter dem Motto „Dutzenthaler Begegnungen“ sind  aber auch Institutionen, Organisationen und Firmen sowie alle naturinteressierten Menschen eingeladen, auf Gut und Schloss Dutzenthal eigene Veranstaltungen durchzuführen.
Weiter Informationen unter
Tagen und Feiern

Medien - und Öffentlichkeitsarbeit

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, publizistisch zur Verbreitung des „Wildnisgedankens“ und der „Nationalpark-Idee“ in den deutsch-sprachigen Ländern Europas beizutragen.
Aus diesem Grund fördert sie Publikationen über großräumige Naturlandschaften www.nationale-naturlandschaften.de , um langfristig  das öffentliche Bewusstsein über den Wert unseres Naturerbes zu stärken. Hierbei spielt der Wildnisgedanke, also das Zulassen einer ungestörten natürlichen Dynamik in Nationalparken, eine entscheidende Rolle.
www.oekom.de/zeitschriften/nationalpark

Darüber hinaus sind auch die Stiftungsvorstände publizistisch tätig. Sie halten Vorträge auf Fachtagungen, führen Exkursionen in Schutzgebiete und stehen als fachliche Berater und Gutachter zur Verfügung. Sie engagieren sich in Fördervereinen und Arbeitsgemeinschaften zum den Themen „Wildnis“ und „Nationalparke“.

Die Bamberger Deutschdidaktik  hat im Sommer 2009 bei ihrer Lese- und Schreibreise Gut und Schloss Dutzenthal besucht.

Nationalpark Steigerwald

Gut Dutzenthal liegt mitten im südlichen Steigerwald. Die Stiftung unterstützt die großen Naturschutzverbände ausdrücklich und nachhaltig bei ihrem Einsatz für die Ausweisung eines Nationalparks im nördlichen Steigerwald. www.ja-zum-nationalpark-steigerwald.de